13,5 Mio. Euro Fördergeld ins westliche Weinviertel geholt!

Die Fördertöpfe der aktuellen Förderperiode von Ende 2007 – 2013 sind ausgeschöpft. Die Region Weinviertel-Manhartsberg konnte eine beachtliche Summe der Fördergelder wieder in die Region holen: In den letzten fünf Jahren wurden insgesamt 390 Projekte über LEADER eingereicht. Mit diesen Projekten wurden ca. 43 Millionen Euro! in der Region investiert. Fast ein Drittel dieser investierten Summe, nämlich 13,4 Mio. Euro, konnten mit Fördergeldern von Land, Bund und der Europäischen Union wieder zurück geholt werden.

Auf jeden Einwohner gerechnet konnte in diesen vier Jahren Fördergelder von ca. 287 Euro pro Einwohner (Stand Ende 2013) in die Region geholt werden. Pro Tag wurden und werden bis heute 6.329,11 Euro an Fördergeldern abgeholt.

Jeder eingezahlte Euro der 23 Mitgliedsgemeinen kam bislang ca. 35 Mal wieder als Fördergeld in die Region zurück!

Beinahe zwei Drittel der Gesamtprojekte, über 29,1 Millionen Euro Investitionssumme, wurden im landwirtschaftlichen Bereich eingereicht. Die Förderquote liegt in diesem Bereich bei ca. 20 %, was eine Fördersumme von 5,8 Millionen Euro ausmacht. 

Eine beträchtliche Projektanzahl wurde auch im Wirtschaftsbereich eingereicht. Darunter fallen Bratungsprojekte für Jungunternehmer bzw. Wirtschaftskooperationsprojekte, die im Durchschnitt mit über 70% gefördert werden. In den vergangenen drei Jahren wurden weiters Projekte im Tourismusbereich, im Energiebereich, im  Bildungsbereich sowie Wasser- bzw. Güterwegebau-Projekte eingereicht und zum größten Teil genehmigt.

Darüber hinaus wurden 2010 und 2011 insgesamt 11 Kellergassenprojekte mit einem Gesamt.invest.volumen von 1,067.000,-- Euro bei einer Förderquote von 40% eingereicht. Weitere Projekte stellen interne Projekte wie das LAG-Management oder die Erstellung von Regionsstudien, etc. dar.

Von den 394 eingereichten Projekten wurden bereits 366 von der Förderstelle bewilligt und zum überwiegenden Teil schon umgesetzt und ausbezahlt.  


Mit unterstützung von EU
Meine Etiketten