Gemeindevertreter informierten sich und tauschten sich aus.

Ende März lud die LEADER Region erstmals zum Info- und Erfahrungsaustausch zum Thema ‘Leerstandsmanagement’. Etwa 15 Gemeindevertreter erfuhren zunächst von Lena Weitschacher, die gerade ihre Masterarbeit zu diesem Thema schreibt, die aktuelle Leerstandssituation in ihren Gemeinden sowie die vielfältigen Gründe und mögliche Maßnahmen dagegen.
In der darauffolgenden Diskussion berichteten die Teilnehmer über ihre Erfahrungen.
“Es wurde schon vieles probiert und viele Ideen scheiterten auch. Doch gerade davon kann man lernen ebenso wie von guten Beispielen, die ebenfalls präsentiert wurden”, so einer der Teilnehmer. Lena Weitschacher und Renate Mihle von der LEADER Region sind überzeugt, dass Nichtstun noch schlechter ist.
Gemeinsam mit den Nachbarregionen des Weinviertels findet Mitte Mai der nächste Arbeitskreis zu diesem Thema statt. Möglicherweise starten doch einige Gemeinden in der kommenden EU/LEADER Förderperiode mit gemeinsamen Maßnahmen zur Verbesserung des Leerstandes im ländlichen Raum.